Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte

3. Juni 2020

Derzeit existieren über 50 laufende oder abgeschlossene Projekte die sich mit dem Themenkreis Leid und Unrecht beschäftigen, das Kinder in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Psychiatrie erfahren haben.

Gerade in den letzten Jahren ist auch in der Folge einer verstärkten Mediendebatte um Arzneimittelversuche bei Kindern in Heimen der Jugendhilfe und Behindertenhilfe eine Reihe von Einzelstudien entstanden, die verschiedene Formen von erlebtem Leid und Unrecht thematisieren. Derzeit existieren über 50 laufende oder abgeschlossene Projekte die sich mit dem Themenkreis Leid und Unrecht beschäftigen, das die Kinder in psychiatrischen Einrichtungen und Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe in der BRD und der ehemaligen DDR erfahren haben.
Bislang liegen insbesondere institutionengebundene Einzelstudien und Fallschilderungen vor, hier vor allem Forschungsprojekte zu einzelnen Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe, die größtenteils von den kirchlichen Trägern in Auftrag gegeben worden sind.

Die Forschungsgruppe, die die Arbeit der Stiftung wissenschaftlich begleitet, hat eine Übersicht über alle laufenden und abgeschlossenen Projekte erstellt:

Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte zu Leid und Unrecht, das Kinder in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Psychiatrie erfahren haben  [PDF, 283KB] Projektübersicht wissenschaftliche Aufarbeitung  [xlsx, 38KB]

Mehr zur wissenschaftlichen Aufarbeitung